Mittwoch, 4. Januar 2012

Der Wein der aus der Kälte kam

So, es wird wieder mal Zeit einen kulinarischen Post zu veröffentlichen. Und zwar geht es diesmal um Wein. Genauer gesagt um Eiswein. Was das ist, dazu später mehr.


Eiswein - gelblich, süss, speziell

Ich möchte vorne weg nehmen, dass ich erst seit diesem Sommer den Weisswein und Rosé entdeckt habe. Davor habe ich nie auch nur einen Schluck Wein getrunken. Nur schon der Geruch des Rotweins bereitet mir bis jetzt Übelkeit. Ich mag's einfach nicht.

Diesen Sommer habe ich mich an gespritzten Weisswein, süss (mit Sprite) herangewagt, sowie an gespritzten Rosé ebenfalls süss. Ich muss jetzt schon sagen, nicht alle Weine munden mir. Für meinen Vater, bekennender Weinliebhaber und Kenner ein wahres Freudenfest. Endlich beginnt die ältere Tochter sich mit Weinen anzufreunden. (Meine jüngere Schwester tut dies schon seit langem, da sie in der Gastronomie arbeitet). Ich muss noch erwähnen das ich wie auch meine Schwester in unserem doch sehr grosszügigen und gut bestückten Weinkeller je einen Wein haben welcher unser Jahrgang und bei mir sogar den Monat in sich tragen und nur dann die volle Reife erlangen wenn man sie so lange wie möglich nicht trinkt. Bei mir war das bis jetzt kein Problem. Mal schauen wie lange noch :) (Beide Weine sind glaube ich sehr teuer und werden durch die Jahre immer teurer...könnte sogar Millionärin werden wenn ich nur genug lang warte, ähm ich meine lebe. Wer weiss)

Nun zum Eiswein. Der Wein hat eine natürliche Süsse. Er wird gefroren (anhaltende Minusgrade von konstanten -7 Grad Celsius) geerntet und gepresst. In der Regel zeichnen sich die Weine durch eine kräftige Säure aus. Sie sind in der Farbe etwas gelblicher als herkömmlicher Weisswein, kräftiger und süsser im Geschmack. Man(n) denke, der perfekte Wein für Proseccodamen wie mich. Weit gefehlt. Ich mag dieses Gesöff nicht! Echt nicht. Ich hab's probiert. Am Weihnachtsabend. Aber er ist mir zu stark. Verdünnt, also gespritzt, ist er perfekt. Aber pur? Pur mag ich ihn nicht.

ABER, jetzt kommt das WICHTIGSTE: Unbedingt probieren! Es lohnt sich. Es ist was einzigartiges. Was spezielles. Auf jedenfall einen Versuch wert. Wir zumindest werden sicher in einem Jahr wieder Eiswein trinken am Weihnachtsfest. Verdünnt oder Pur. Nur schon, weil es ein spezielles Erlebnis ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen